Basis for Planning
Auf dieser Seite wird das Vorgehen bei der Planung von technisch-biologischen Ufersicherungen (TBU) an Binnenwasserstraßen vorgestellt und erläutert.
Bei der Planung von technisch-biologischen Ufersicherungen sind ökologische und technische Aspekte zu berücksichtigen. Die hier vorgestellten Ablaufdiagramme zeigen erste erforderliche Schritte, um für einen Uferabschnitt eine passende Ufersicherung auszuwählen und zu dimensionieren.
Ziel der ökologischen Planung ist es, die ökologisch und naturschutzfachlich beste Lösung unter den gegebenen Randbedingungen und bei erkannten Defiziten zu finden. Mit der technischen Planung werden zunächst die Notwendigkeit und der erforderliche Umfang einer Ufersicherung geprüft und dann die Dimensionierung aus technischer Sicht vorgenommen. Grundlage ist ein pragmatisches Bemessungskonzept für die Ingenieurpraxis auf Basis des aktuellen Wissensstands. Es beruht auf den bisherigen Forschungen der BAW und BfG an Wasserstraßen und auf den Erfahrungen an Fließgewässern ohne Schifffahrt. Die stabilisierende Wirkung der Pflanzenwurzeln wird dabei zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vollständig berücksichtigt, weil die entsprechenden wissenschaftlichen Untersuchungen noch nicht abgeschlossen sind. Langfristig sind dadurch Standsicherheitsreserven zu erwarten.
Nutzung der Diagramme zur Planung
Über die große Übersichtsgrafik gelangen Sie per Mausklick auf die hervorgehobenen Kästen zu weiteren Dokumenten und Informationen zum entsprechenden Arbeitsschritt. Sie können sich auch alle Dateien zur Planung als zip-Datei herunterladen.
Literaturquellen
Die fachlichen Details und Hintergründe zu den einzelnen Schritten sind in den jeweils angegebenen Literaturquellen (PDF) zu finden. Die geotechnischen Grundlagen und das Vorgehen der Dimensionierung ist zudem ausführlich in der Veröffentlichung [1] dokumentiert.
[1] Fleischer, P.; Gesing, C.; Stelzer, O. (2021) Technisch-biologische Ufersicherungen – Bemessungskonzept für die Ingenieurpraxis an Binnenwasserstraßen. geotechnik 44, H. 3, S. 178–190. https://doi.org/10.1002/gete.202000039
[2] Bundesanstalt für Wasserbau (2010) BAWMerkblatt Grundlagen zur Bemessung von Böschungs- und Sohlensicherungen an Binnenwasserstraßen (GBB). Ausgabe 2010. Karlsruhe.
[3] Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser, und Abfall e. V. (2016) Technisch-biologische Ufersicherungen an großen und schiffbaren Gewässern. DWA-Merkblatt M519. Hennef.
[4] Bundesanstalt für Wasserbau (1993) BAWMerkblatt Anwendung von geotextilen Filtern an Wasserstraßen (MAG). Ausgabe 1993. Karlsruhe.
[5] Bundesanstalt für Wasserbau, Bundesanstalt für Gewässerkunde (2018) Kennblätter zu bereits an Binnenwasserstraßen angewendeten technisch-biologischen Ufersicherungen.
[6] Bundesanstalt für Wasserbau Karlsruhe, Bundesanstalt für Gewässerkunde Koblenz, Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oberrhein (2020) Versuchsstrecke mit technisch-biologischen Ufersicherungen, Rhein-km 440,6 bis km 441,6, rechtes Ufer – Abschlussbericht der Monitoringphase 2012 bis 2017.